Fotomuseum Winterthur | Veranstaltungen | Samstag, 11.09.2021, 16:00–17:00

Buchpräsentation und Artist Talk mit Pascal Greco

Während des mehrmonatigen Lockdowns aufgrund der COVID-19-Pandemie hatte der Künstler Pascal Greco eine Reise nach Island geplant, um das Land zu fotografieren. Aufgrund der Reisebeschränkungen war dies jedoch nicht möglich. Er entdeckte das Spiel Death Stranding mit seinen Szenerien, die den Landschaften Islands ähneln, und begann stattdessen, Bilder im Spiel zu machen. Das Projekt wird nun unter dem Titel Place(s) in Form eines von Ann Griffin gestalteten Buches im Verlag Chambre Noire veröffentlicht. Offizielles Launch-Datum ist der 18. Oktober. Eine limitierte Anzahl von Exemplaren wird exklusiv an der Veranstaltung im Fotomuseum Winterthur erhältlich sein.

Während des Artist Talk wird Greco, ein in Genf lebender Filmemacher, Kameramann und Fotograf, seine Arbeit und seine Herangehensweise im Gespräch mit Marco De Mutiis, Kurator der Ausstellung How to Win at Photography, vorstellen. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit dem Publikum statt und Greco signiert sein Buch.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Änderungen aufgrund der aktuellen Situation vorbehalten.

Kosten: frei

Die Ausstellung How to Win at Photography – Die Fotografie als Spiel erkundet die Fotografie als spielerisches Unterfangen. Die Ausstellung untersucht das Verhältnis von Spiel und Bild und stellt dabei unerwartete Verbindungen zwischen der Geschichte der Fotografie, der Gamifizierung des Sichtbaren sowie den Praktiken der Bildproduktion mit und in Computerspielen her.